Die Jugendarbeit

Im Fußball steht meist die erste Mannschaft eines Vereins im Rampenlicht. Hierbei unterscheidet sich auch die SpG Mölten/Vöran/Hafling nicht von vielen anderen Vereinen im ganzen Land. Dabei steht hinter jeder erfolgreichen und gut aufgestellten ersten Mannschaft ein solider und gut geführter Jugendsektor. Die Kinder und Jugendlichen, die in den verschiedenen Altersklassen dem runden Leder nachjagen, stellen das Gerüst eines Vereins.

Zu dieser Einsicht kamen Mitte der achtziger Jahre auch der SV Mölten und der SV Vöran und entschlossen sich, für die Zukunft ihrer beider Vereine, den Jugendsektor zusammenzuschließen und vorerst im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft zu gründen. In der Saison 1988/1989 startete die erste gemeinsame Jugendmannschaft beider Vereine unter dem Namen SpG Mölten/Vöran in die Meisterschaft und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der Saison 1991/1992 konnte man die ersten Fußballmeistertitel in der VSS- Jugendmeisterschaft der B-Jugend und D-Jugend feiern. Einige der Spieler, welche in diesen ersten Meistermannschaften mitwirkten, sind heute noch in irgendeiner Form für den Verein tätig. Auch mit dem Nachbarverein Jenesien gab es über Jahre eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein dauerhafter Zusammenschluss kam jedoch nicht zustande. Im Laufe der Geschichte der Spielgemeinschaft kam es vor allem im Jugendbereich zu zahlreichen Erfolgen in den verschiedenen Meisterschaften und Altersklassen. Dennoch stehen vor allem im Jugendsektor nicht der Erfolg, sondern der Spaß am Fußball und die sportliche Tätigkeit der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Beim Aufbau des relativ umfangreichen Jugendsektors spielten mehre Personen eine wichtige Rolle. Hervorzuheben sind dabei sicherlich Karl Masoner und Franz Mittelberger, welche bereits im Jahre 1980 eine Sommertrainingswoche eingeführt haben. Weiters Walter Gruber, Wolfgang Wiedmer, Alois Mittelberger, Hans Innerhofer, Franz Reiterer, Georg Moser, Stanger Stephan, Toni Innerhofer, Manfred Tammerle, Egger Stefan, die über viele Jahre Jugendmannschaften trainierten beziehungsweise immer noch trainieren. Seit fünf Jahren ist auch die Sektion Fussball des ASC Hafling Teil der Spielgemeinschaft. Überhaupt ist der Jugendsektor ein wunderschönes Beispiel von gelebter Freiwilligenarbeit. Zwar bekommen die Trainer und Betreuer eine bescheidene Entschädigung für die entstehenden Fahrtkosten. Im Wesentlichen ist ihr unermüdlicher und stundenlanger Einsatz für die SpG Mölten/Vöran/Hafling jedoch „gratis“ und für den Verein gleichzeitig unbezahlbar. Dafür gebührt allen aktiven und ehemaligen Trainern und Betreuern der Spielgemeinschaft ein riesiges Dankeschön. #Donkschien

Die größten Erfolge:

• 1991/1992: B-Jugend VSS - 4.Platz Landesmeisterschaft
  • 1996/1997: B-Jugend VSS - Vizelandesmeister
  • 2002/2003: U-13 VSS – LANDESMEISTER
  • 2010/2011: U-10 VSS – LANDESMEISTER
  • 2012/2013: U-11 VSS – 3.Platz Landesmeisterschaft
  • 2015/2016: U-13 VSS - Vizelandesmeister
  • 2015/2016: U-15 VSS - 3.Platz Landesmeisterschaft
  • 2017/2018: U-15 VSS - 4.Platz Landesmeisterschaft
  • 2021/2022: U-15 VSS - 4.Platz Landesmeisterschaft

Unser Ziel in der Jugendarbeit:

Die Vereine ASV Mölten, ASV Vöran und ASC Hafling haben sich schon vor längerer Zeit zum Ziel gesetzt gemeinsam und übergemeindlich den Jugendfussball zu fördern und haben dazu die SpG MVH gegründet.

Eines der Ziele dieser Spielgemeinschaft ist es, dass unsere Kinder und Jugendlichen den Fair-Play-Gedanken leben und ein vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fussballplatz zeigen: Ehrlichkeit, Disziplin und respektvoller Umgang sind bei aller Wettkampfhärte und Siegeswillen keine veralteten Werte, sondern Basis für ein Miteinander in der Gesellschaft und ein persönliches Weiterkommen. Eben Wert(e)voll. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen Botschafter ihres Sports und der Spielgemeinschaft werden. Regelmäßige Trainingsbereitschaft, Einsatz, Leidenschaft und Lernbereitschaft sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung bei der SpG MVH.

WEITERE ZIELE:

• ein langfristiges Ziel besteht darin, jährlich verschiedene Jugendmannschaften zu stellen (A-B-C Jugend, U15, U13, U12, U11, U10, U9, U8, U6)
  • In der SpG bilden wir Jugendfussballer aus, mit dem Ziel, diese an die 1.Mannschaft heranzuführen.